Pricing
About
Claim a badge
Sign up
Activities Playlists

Open Library Badge 2016

Badge earner: Universitätsbibliothek Chemnitz

Der Open Library Badge 2016 ist ein Anreiz für Bibliotheken, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Offenheit umfasst für uns in Anlehnung an Don Tapscott die Aspekte Zusammenarbeit, Transparenz, Teilen und Ermöglichung von Selbstbestimmung.

Der Badge soll die entsprechenden Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Er richtet sich sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die eigenen NutzerInnen und soll eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft sein.

Der Badge wird jährlich verliehen und kann leicht auf der Homepage der Bibliothek und in sozialen Netzwerken eingebunden werden.

Träger des OLB bauen auf http://badge.openbiblio.eu eine Sammlung von konkreten und praxisnahen Umsetzungsideen für Offenheit auf.
Tasks
Task no.1
Issued by scanning code
Bibliotheken, die sich um den OLB 2016 bewerben, sollten mindestens 3 der 10 Kriterien der Openness-Checkliste erfüllen.
Die Bewerbung erfolgt über eine einfache Eingabemaske auf badge.openbiblio.eu. Dort sind auch weitere Details zu den 10 Kriterien erläutert.

You are not allowed to view these evidence

Owner:
Universitätsbibliothek Chemnitz
Issue date: 7 years ago
Share:

Issuer

Open Library Badge