Open Library Badge 2016

Der Open Library Badge 2016 ist ein Anreiz für Bibliotheken, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Offenheit umfasst für uns in Anlehnung an Don Tapscott die Aspekte Zusammenarbeit, Transparenz, Teilen und Ermöglichung von Selbstbestimmung. Der Badge soll die entsprechenden Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Er richtet sich sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die eigenen NutzerInnen und soll eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft sein. Der Badge wird jährlich verliehen und kann leicht auf der Homepage der Bibliothek und in sozialen Netzwerken eingebunden werden. Träger des OLB bauen auf http://badge.openbiblio.eu eine Sammlung von konkreten und praxisnahen Umsetzungsideen für Offenheit auf.

Tâches

  • Bibliotheken, die sich um den OLB 2016 bewerben, sollten mindestens 3 der 10 Kriterien der Openness-Checkliste erfüllen. Die Bewerbung erfolgt über eine einfache Eingabemaske auf badge.openbiblio.eu. Dort sind auch weitere Details zu den 10 Kriterien erläutert.

  • Open Library Badge

We use cookies to ensure you get the best experience of using Badgecraft. Visit Privacy policy to know how we use cookies.